Sahnige Karamellso├če

SAM_0401

Meine Kollegin hat mir eine Liste mir „Back-W├╝nschis“ auf den Schreibtisch gelegt. Und nat├╝rlich soll ich die K├Âstlichkeiten mit ins B├╝ro bringen, zum probieren! Klar, sonst n├╝tzt die Liste ja nichts…:-)

Also habe ich mich gestern Abend an den Herd gestellt und eine wirklich leckere und sahnige Karamellso├če gezaubert. Die k├Ânnte ich einfach so wegl├Âffeln.

Zutaten:

  • 120 ml Sahne
  • 100 gr. Butter
  • etwas Meersalz
  • 220 gr. Zucker

Als erstes den Zucker in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze schmelzen lassen. Hin und wieder den Zucker im Topf schwenken bis er eine goldbraune Farbe angenommen hat, nicht umr├╝hren. Nicht zu lange warten, sonst wird┬ádie So├če┬ásehr bitter und ist nicht mehr zu gebrauchen.

Sobald der Zucker geschmolzen ist die Butter schnell unterr├╝hren bis eine homogene Masse entstanden ist. Die Sahne in eine Sch├╝ssel geben und die Zucker-Buttermasse langsam dar├╝ber gie├čen und umr├╝hren.

Wenn die Karamellso├če abgek├╝hlt ist, kann sie umgef├╝llt werden und h├Ąlt sich im K├╝hlschrank eine Woche.

Nat├╝rlich habe ich die So├če f├╝r meine Kollegin mit ins B├╝ro gebracht. Dazu gibt es fettarme Mini-K├Ąsek├╝chlein ohne Boden. (Ich fand die So├če sollte der Star sein)

Himmlisch!

SAM_0403SAM_0405SAM_0404SAM_0406SAM_0401SAM_0399SAM_0402SAM_0400SAM_0398

 

2 Gedanken zu “Sahnige Karamellso├če

Kommentar verfassen

